Essays / s /

Gast-Juror


Vor einiger Zeit wurde ich angeschrieben, ob ich nicht für eine Woche der Gast-Juror auf der Webseite https://www.snapmaven.co/snapmaven-blog/2017/4/28/guest-judgesven-bergersven-berger-fotografie sein möchte.

Ich hab natürlich gleich zusagen und durfte dann eine Woche lang die eingereichten Bilder bewerten und zu einem von mir gewählten Thema "Die Sonne und der Regen" einen Gewinner und die weiteren 10 Besten auswählen.

Ich hab es genossen, mal keine Bilder machen sondern diese "nur" bewerten :)

Hier das Ergebniss:

https://www.snapmaven.co/snapmaven-blog/2017/5/9/weekly-winnersthe-sun-and-the-rainfallmay-9-2017

Freundinnen-Shooting im Frühling

Ein Shooting für und mit Freunden macht immer Spaß. Im Frühling gleich doppelt. Denn in dieser Jahreszeit bietet die Natur Fotohintergründe in Hülle und Fülle. So entstanden frische, frühlinghafte Bilder mit Erinnerungswert für die Mädels. Vielen Dank an die beiden Damen... Ihr habt Modelqualitäten!!! Bis zum nächsten Mal...

1
5
4
3
2

Nicole & Tobias

Bald ist es soweit … ein neues Leben ist bereit, unsere Welt zu betreten…. Ich hatte das Glück, Nicole und Tobias einige Stunden begleiten zu dürfen und dabei ihre Liebe und die zauberhafteste Veränderung einer Frau fotografisch festzuhalten. Eingerahmt in das wunderschöne Areal der drei Elbschlösser entstanden diese Aufnahmen der wachsenden Familie.

„Wenn aus Liebe Leben wird, erhält das Glück einen Namen…“    -    Ich bin auf den Namen gespannt.

Danke, Euer Sven

Child photo competition - oder ein erfolgreicher Fotowettbewerb

Partshttp://blackandwhite.childphotocompetition.com/bw-child2016-first-half/

Mit diesem Bild habe ich am Wettbewerb der Seite www.childphotocompetition.com teilgenommen. Das Bild passte meiner Auffassung nach hervorragend in die Kategorie "CONCEPTUAL & PHOTO MANIPULATION".

Und nun, diese Woche, bekomme ich über Facebook die Information das mein Bild in dieser Kategorie eine "HONORABLE MENTION" erhalten hat!!!! GLÜCKLICH!!!!. Danke an meinen Sohn, den ich für das Foto mit ganz vielen Klebezetteln bekleben und dadurch in "Parts" verwandeln durfte.

http://blackandwhite.childphotocompetition.com/bw-child2016-first-half/

Sven

Es wird Frühling ...

Und ich wollte mit dem kleinsten Mitglied der Familie das neue Fahrzeug im Gelände testen. Also wurde alles ins Auto gepackt und los gehts .... Das ganze gestaltete sich dann aber doch schwieriger als gedacht. Kamera mit Teleobjektiv plus Blitzlicht mit Kabel halten .... ? Beihnah unmöglich, dazu kam noch das mein Fotomodel immer wieder voller Energie auf mich zugefahren kam. :)

Alos das Beste draus gemacht, einige wenige Bilder mit Blitz und danach ohne fotografiert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis - das läßt auf die warme Jahreszeit hoffen.

Liebe Grüße

Sven

Cake Smash mit Finn

Es war wieder einmal soweit.... nachdem ich schon Finn nach seiner Geburt fotografieren durfte... Gab es jetzt ein Cake Smash Shooting zum ersten Geburtstag. Finn hat super mitgemacht und alle hatten einen Riesenspaß.


An Tagen wie diesen ....

Als Fotograf und Vater kann man oft das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. So auch an diesem wunderschönen Samstag. Nachdem ich auf Facebook einen wundervollen Platz in der Nähe gesehen hatte, musste ich gleich hinfahren und mir alles ganz genau anschauen... und natürlich ein paar Fotos mit meinen Jungs machen. (Meine Tochter hatte andere Verpflichtungen, Freundinnenübernachtungs-event)

Und wirklich - der Platz ist Unglaublich... eine stillgelegte Bahnstrecke mit jede Menge Potential für wunderschöne Aufnahmen. Ich denke hier werden wir uns noch öfters aufhalten.

Sven

Alles bereit für das nächste Shooting

Mein Sohn musste (und wollte) mir hier Model stehen, damit ich den neuen Backdrop für das nächste Shooting testen konnte.

Ich freu mich auf Samstag, lasst Euch überraschen.

Sven

Uneingeschränkte Empfehlung

Ich weiss nicht ob Euch der Begriff Podcast etwas sagt ... wenn nicht, dann kommt gleich die Erklärung. Ein Podcast ist einfach eine Radiosendung im Internet. Und ich möchte Euch heute einen Podcast empfehlen.

HAPPY SHOOTING - ein Fotopodcast. Welcher von den beiden Fotografen Boris Nienke und Chris Marquardt produziert wird. Ich habe in den inwischen 393 Sendungen sehr viel gelernt und jede Menge Spaß gehabt. Hier wird noch Fotografie gelebt und (meistens) völlig unverkrampft an die Hörer gebracht.

Deshalb gibt es hier meine "Uneingeschränkte Empfehlung" :) Einfach mal reinhören!!
http://www.happyshooting.de

Auch Alexander Behrens hat gebloggt...   http://blog.alexanderbehrens.com/podcast-happyshooting-de/

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten, ein besinnliches Fest im Kreise der Familie.

Fragt lieber nicht was es für eine Anstrengung war, meine Drei lachend auf dem Schlitten zu platzieren :)

Miriam

Was für ein Engel Erst einige Tage alt, war die kleine Mirijam ein perfektes Fotomodell .Einen Vormittag lang durfte ich sie und ihre Familie fotografieren. In entspannter Atmosphäre entstanden wundervolle Aufnahmen - die kleine Maus erleicherte mir die Arbeit, indem sie zufrieden schlummerte. Ein großer Dank geht an Mirijams Eltern und Geschwister, die mir ermöglichten, einmalige Momente festzuhalten.

Preisliste

Aufgrund der Vielzahl von aktuellen Anfrage bin ich gerade dabei eine Preisliste zu erstellen. Als erstes wird das Preismodel für die Neugeborenen Shootings erstellt. Bitte gebt mir noch etwas Zeit dafür. Danach werden all die anderen Sachen wie Hochzeitsfotografie, Cake Smash, Porträts uvw... aufgenommen, so das es komplettes Angebot meiner Dienstleistungen entsteht.

Liebe Grüße

Sven

Der große Finn ....

Darf ich vorstellen... Finn. Ich hatte das Vergnügen Finn einige Wochen nach seiner Geburt zu fotografieren. Und obwohl viele Fotografen Neugeborenenfotografie nur in den ersten 12 Tagen als sinnvoll erachten - ich habs getan und es hat super funktioniert.

Es ist Sommer...

Dieses Jahr ist alles früher als sonst. Auf der Suche nach Mohnblumen und Feldern sind wir zwar nicht fündig geworden. Die späte Sonne und das Feld reichten aber aus diese bezaubernden Fotos zu bekommen.

Was für eine tolle Idee ...

Irgendwann wurde ich auf Flickr gefragt ob ich ein Bild kostenlos zur Verfügung stellen würde. Normalerweise lautet die Antwort immer nein, den davon lebe ich ja - wer arbeitet schon gerne ohne Bezahlung. Aber ich wollte trotzdem wissen wofür das Bild benutzt werden sollte.

Und ich wurde überzeugt und bin (immer noch) begeistert, ob der Idee. Ein Paket für die Frauen zu packen, welche gerade ihr erstes Kind auf die Welt gebracht haben und plötzlich vor einem neuen unbekannten Lebensabschnitt stehen.

Also sagte ich JA und war ab diesem Moment ebenfalls, wenn auch ein kleiner Unterstützer (Contributor) diese Projektes.

Und das war mein kleiner Beitrag:

Und hier ist der Link zum Gesamtpaket.

http://newmamawelcome.com/

Es ist bald Weihnachten

Und wie jedes Jahr überlegt man sich, mit welchen Karten und Fotos, die Weihnachtsgrüße an den Mann oder die Frau gebracht werden können. Heute konnte ich wieder drei unglaublich süße Geschwister ablichten und so die herzlichsten Weihnachtsbilder erstellen. Noch etwas Magie bei der Bearbeitung und schon kann man die Freunde und Verwandschaft mit unglaublich zauberhaften Grußkarten auf ein fröhliches Weihnachtsfest einstimmen.

Einen schönen ersten Advent wünsch ich Euch allen!

Liebe Grüße Sven

Tortenschlacht zum ersten Geburtstag

Was für eine Sauerei ... und was für ein Spaß!! Eine Tortenschlacht, wohl mit einer der besten Übersetzungen für das aus Amerika kommende "Cake Smash". Der Kleine hatte jede Menge Freude, die leckere Torte zu zermatschen und in der Gegend zu verteilen, auch durch die gute Vorbereitung der Eltern. (Jeder Kunde erhält von mir einige wichtige Hinweise damit die Tortenschlacht auch wirklich eine Schlacht wird und dennoch die Inneneinrichtung keinen größeren Schaden nimmt) Er fand die Torte auch sehr lecker, das war auch der Grund die Fotosession abzubrechen. Die Mama hatte Angst, dass dem Kleinen von all der leckeren Buttercreme schlecht werden würde.

Rot ist die Farbe der Liebe

...und eigentlich ein großer Feind der Fotografen, zumindest wenn es mit Licht im Zusammenhang steht. Tina und Enrico hatten sich für Ihre Hochzeit von den Gästen gewünscht, das jeder ein kleines Accessoire in der Farbe rot an sich befestigt.

Dadurch zieht sich die Farbe rot durch alle Bilder, von der Trauung in Pirna und der Feier.

Sven

Hochzeit im August

Viel Freude beim Ansehen dieser Bilder! Ein unvorhergesehener Umstand ermöglichte es mir, diese Hochzeit an einem sonnendurchfluteten Tag im August zu begleiten.

Liebe Grüße Sven

Herzlich Willkommen

Der nächste Anlauf... ich hatte schon einige Wege probiert um mit meinen Fotografien online zu gehen,
aber ich wurde einfach nicht glücklich damit.

Deshalb der Neustart - mit KOKEN.
Ich bin bisher sehr zufrieden. Meine Bilder werden hier in einer wunderschönen Weise präsentiert.

Ich hoffe Ihr findet es genauso gut wie ich. Viel Spaß!

Sven